English

Hygiene und Schutzmaßnahmen

Wir freuen uns, Sie wieder im Rahmen der Berliner Residenz Konzerte begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen rund um Ihren Konzertbesuch zusammengefasst. 

Die Seite wird regelmäßig von uns gemäß der jeweils aktuell vorliegenden Beschlusslage durch den Senat Berlin aktualisiert.  

Bitte beachten Sie, dass die Bestimmungen in den Hygieneregeln sich jedoch kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn ändern können.

Hier finden Sie das aktuelle Hygienekonzept der Senatsverwaltung Berlin.

Einlass zu unseren Konzerten

2 G Plus Konzerte - Eintritt nur für geimpfte und genesene Personen ab 27.11.2021

Der Zutritt zu unseren Konzerten ist nur vollständig geimpften oder genesenen Besuchern erlaubt. Bitte bringen Sie einen digital lesbaren Nachweis zu Ihrem Impf- bzw. Genesenenstatus mit (QR-Code digital oder ausgedruckt). Der Impfausweis ist nicht zulässig.

Digitaler Nachweis Impfung: Bescheinigung über eine Impfung mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19, deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt.

Digitaler Nachweis Genesung: Bescheinigung eines mehr als sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-19 in Verbindung mit mindestens einer Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff, die mindestens 14 Tage zurückliegt oder Nachweis eines mindestens 28  Tage und höchstens sechs Monate zurückliegenden positiven PCR-Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-19.

„Plus“: Mindestabstände zwischen den Zuschauern am festen Platz

Besonderheiten

Von der 2G-Regel ausgenommen sind

  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Impfunfähige Personen können mittels eines negativen Tests an 2G Veranstaltungen teilnehmen. Die Impfunfähigkeit muss mittels ärztlichem Attest nachgewiesen werden. 
  • Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, die ab 6 Jahren negativ getestet sein müssen
  • Schüler, bei denen der Schülerausweis als negativer Testnachweis gilt.

 

Kontaktdaten

Ihre Kontaktdaten müssen bei jedem Besuch bei uns hinterlegt werden. Dies kann vor Ort elektronisch über die Luca-App, Corona Warn App oder über am Eingang ausliegende Kontaktformulare erfolgen.

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass der Einlass aufgrund der aktuellen Situation länger dauern kann und planen Sie daher etwas Zeit ein.

Sie können das Kontaktformular auch vorab hier herunterladen, ausdrucken und dann ausgefüllt beim Abenddienst am Einlass abgeben. 
Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Maskenpflicht 

Es gilt bei unseren Konzerten in geschlossenen Räumen eine Maskenpflicht (medizinische Maske), wenn man sich frei bewegt bzw. noch keinen Sitzplatz eingenommen hat. Am Sitzplatz dürfen die Masken abgenommen werden. Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, können Sie unsere Konzerte leiden nicht besuchen. 
Bitte vermeiden Sie längeres Verweilen in den Innenräumen.
 

Hygienehinweise

Niesen und husten Sie bitte immer in die Armbeuge. 

Bitte waschen und desinfizieren Sie vor und nach jeder Interaktion die Hände. Im gesamten Innenbereich sind Händedesinfektionsmittel für Sie bereitgestellt.

Aktuell bieten wir keinen Garderobenservice an. Im Weißen Saal stehen aber Schließfächer zur Verfügung, die mit 1€ und 2€ Münzen genutzt werden können. 

Taschen, die größer als DIN A5 müssen eingeschlossen werden.

Alles rund um Ihren Konzertbesuch 

Kartenverkauf

Wie funktioniert der Kartenkauf und wird es eine Abendkasse geben?

Karten für die Berliner Residenz Konzerte erhalten Sie in unserem Webshop, per Telefon unter der Rufnummer 030 258 10 35 0 (Mo – Fr 08.00 – 18.00 Uhr), im Museumsshop Altes Schloss von Schloss Charlottenburg (Di – So 10.00 – 17.00 Uhr) und an der Abendkasse 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. 

Was passiert mit meinen Karten, wenn ein Konzert abgesagt werden muss?

Wenn ein Konzert Corona-bedingt abgesagt werden muss, können Sie Ihre über unseren Web-Shop oder über die Hotline gekauften Karten kostenfrei umtauschen. Bitte teilen Sie uns unter Angabe Ihrer Buchungsnummer Ihren neuen Wunschtermin mit.

Wir nehmen die kostenfreie Umbuchung gern für Sie vor und senden Ihnen die aktuellen Karten kontaktlos zu. Sie erreichen uns unter daniela.scholz@orangerie.berlin oder 030 258 10 35 01

Sollten Sie Ihre Karten über einen anderen Anbieter gekauft haben, bitten wir Sie diesen zwecks einer Umbuchung zu kontaktieren. 

Kann ich meine Konzertkarten bei Krankheit umbuchen?

Ja, wir haben unsere Umtauschbedingungen an diese ungewöhnliche Situation angepasst. Sollten Sie sich krank fühlen oder aus anderen Gründen unsere Konzerte nicht besuchen wollen, tauschen wir Ihre bereits über unseren Web-Shop oder die Hotline erworbenen Karten für eine andere Veranstaltung oder in Gutscheine um.

Wichtig: Bitte wenden Sie sich dafür vor der Veranstaltung unter Angabe Ihrer Buchungsnummer an unsere Tickethotline 030-2581035-0 oder per E-Mail an karten@orangerie.berlin.

Sollten Sie Ihre Karten über einen anderen Anbieter gekauft haben, bitten wir Sie diesen zu kontaktieren. 

 

Wie bekomme ich einen Testtermin und welche Testnachweise werden akzeptiert?

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Testtermin in Ihrem jeweiligen Wunschtestzentrum. Wir akzeptieren ausschließlich Tests von zertifizierten Testzentren. 

 

Zugangsvoraussetzungen für den Besuch unserer Konzerte mit 2G-Regelung

  • Ihre Konzertkarte oder Reservierungsnummer
  • Ihren digitalen oder ausgedruckten Impfnachweis (QR-Code) oder Ihren ärztlich/behördlichen Genesenennachweis
  • Ein gültiges Ausweisdokument

 

Wie ist der Einlass geregelt?

Der Einlass zum Konzert ist streng geregelt. Jeder Gast (ausgenommen sind Gäste, die unter eine Buchung fallen) wird einzeln hineingebeten und von unserem Personal zu seinem Sitzplatz begleitet. 

Muss ich meine Kontaktdaten hinterlassen?

Wir sind verpflichtet die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) aller Konzertbesucher aufzunehmen. Dafür nutzen wir die Luca-App und analoge bereitliegende Formulare. 

Gibt es eine freie Sitzplatzwahl?

Ja. Wir bitten Sie allerdings, sobald Sie Platz genommen haben,  sich nicht weiter umzusetzen.

Gibt es ein Getränkeangebot?

Aktuell bieten wir kein Getränkeangebot an.

Gibt es Zugang zu Toiletten?

Ja, die Toiletten sind geöffnet. 

Wann dürfen Sie nicht zu uns ins Konzert?

Bitte bleiben Sie bei Krankheitszeichen wie z.B. trockener Husten, Halsschmerzen, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Atemproblemen Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder wenn Sie in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einem COVID-19-Patienten hatten zu Hause. Das Betreten unserer Räumlichkeiten ist in diesen Fällen nicht gestattet. 
 


Sie haben noch Fragen?

Die derzeitige Situation ist von Unsicherheit geprägt. Zögern Sie daher nicht, uns im Fall von Fragen oder Unklarheiten zu kontaktieren.